Förderverein der Schule Mekerie e.V.
Vorstand2023 Angelika Wilde, Kassahun Ashagrie, Martin Wilde, Jutta Krause (v.l.n.r.)
Der Verein ist seit 2003 vor Ort in Mekerie aktiv tätig.
Die Kreisstadt Mekerie in der Region Amhara in Süd-Gondar-Zone in Este Woreda ist durch ihn zu einem Schulzentrum für mehr als 25000 Kinder aus 4 umliegenden Gemeinden und 9 Dörfern in den Einzugsgebieten geworden. Die Kinder und Jugendlichen werden beim Lernen intensiv unterstützt, so dass sie sich später eine bessere und selbstbestimmte Zukunft aufbauen können.
Über uns:
Wir, die Vereinsmitglieder des Fördervereins der Schule Mekerie e.V. sind alle ehrenamtlich tätig. Wir engagieren uns dafür, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern in Mekerie zu unterstützen. Die Menschen am Fuße des Hochlandes in Mekerie sind selbst aktiv und fassen mit zu, wo sie können. Die auf unserem Spendenkonto eingegangenen Geldbeträge werden in Mekerie dem Vorortkomitee übergeben, welches auch die Empfangsbelege ausstellt. Für die Verwendung der Mittel sind noch zwei weitere Komitees verantwortlich - das Einkaufskomitee und das Baukomitee. Diese Organisationsform dient der Sicherung einer ordnungsgemäßen Verwendung der Spenden und der Unterbindung von Korruption. Jedes Komitee führt akkurat Buch über alle Einnahmen bzw. Ausgaben.
Unsere Ziele:
sind die Förderung der Bildung und Erziehung in den Schulen von Mekerie in der Region Gonder/Äthiopien, die im Einzelnen gekennzeichnet ist durch:
- > Finanzierung laufender Reparaturen
- > Einrichtung eines festen Untergrundes in den bestehenden Gebäuden
- > Ausstattung mit Tischen und Stühlen/Bänken
- > Erweiterung der Schulen
- > Beschaffung einer Grundausstattung an Schulmaterialien/Laborraum/Bibliothek
- > Einrichtung und Ausstattung einer kleinen Werkstatt für Reparaturarbeit
- > Anschaffung Solarlampen für Schüler und Eltern
In den weiteren Jahren könnte auch an eine Förderung folgender Punkte gedacht werden:
- > Schulspeisung
- > Basisgesundheitsversorgung
- > Einzelunterstützung der Schüler
- > Weiterbildung der Schüler